Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben noch Fragen und bitten um eine Kontaktaufnahme?
Ich möchte auf folgendem Weg kontaktiert werden:
Management Team (9) – hahn,consultants

Sebastian Sehn

Partner

hahn,consultants gmbh
Alsfelder Straße 7
D-64289 Darmstadt

Tel.: +49 (0)6151 - 669 60 51
Email:
 s.sehn@hahn-consultants.de

Ausbildung

Studium der Fachrichtung Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Mainz

Abschluss: Diplom-Wirtschaftsjurist (FH)


Berufserfahrung

2016 - heutePartner bei hahn,consultants gmbh
2011 - 2016Senior Consultant bei hahn,consultants gmbh
2009 - 2011Consultant bei hahn,consultants gmbh
2007 - 2009Junior Consultant bei hahn,consultants gmbh

Beratungsschwerpunkte/Projekte

  • Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops zur Definition von Wachstumsstrategien
  • Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Restrukturierungskonzepten inkl. definierter Maßnahmenpakete nach aktuellem IDW Standard (IDW S 6)
  • Betriebswirtschaftliche Begleitung von Restrukturierungsprozessen in insolvenznahen Situationen oder im Rahmen der Insolvenz (insbesondere Insolvenzverfahren unter Eigenverwaltung)
  • Aufbau von integrierten Finanzplanungen (Ergebnis-, Liquidität- und Bilanzplanung) als Basis für die Abbildung des Restrukturierungskonzeptes und temporäre Unterstützung bei der Steuerung im Rahmen des Controllingprozesses
  • Unterstützung bei der Kommunikation im gesamten Restrukturierungsprozess (Banken, Kreditversicherungen, Auskunfteien, Lieferanten etc.)
  • Implementierung und Umsetzung der konzeptionellen Maßnahmen durch ein verbindliches Projektmanagement und Projektcontrollingstrukturen i. S. der Prozesstreiberfunktion
  • Identifikation und Begleitung bei der Umsetzung von Finanzierungskonzepten
  • Interdisziplinäres Projektmanagement im Rahmen der Umsetzungsbegleitung (z. B. mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Fachanwälten)
  • Entwicklung und anschließende Verfolgung aktiver Akquisitionsstrategien
  • Durchführung von Unternehmensbewertungen für Kauf- und Verkaufsinteressenten mittels DCF- und Multiples-Methoden im Rahmen von M&A-Prozessen
  • Durchführung und Koordination von Due Diligences
  • Begleitung von Verhandlungen mit Käufer-/ Verkäuferseite sowie Schaffung von Transparenz über das Transaktionsobjekt
  • Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungskonzepten im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen
  • Konzeption und Implementierung von Planungs- und Steuerungssystemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (integrierte Finanzplanung)
  • Übernahme der Controllingfunktion im Rahmen von Veränderungsprozessen und Restrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation des gesamten Bereichs Finanzbuchhaltung/Controlling
  • Konzeption und Durchführung branchenspezifischer operativer Controllingsysteme (u. A. Projekt-/Baustellencontrolling)
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Kostenrechnungsstrukturen (Kostenarten-, Kostenstellen und Kostenträgerrechnung) und Review bestehender Kalkulationssystematiken
  • Operative Unterstützung als Interimsmanager (z.B. Übernahme einer CFO- oder CRO-Funktion)
  • Begleitung bei der Beantragung von Landesbürgschaften/Bürgschaften von Bürgschaftsbanken
  • Verhandlung von Ergänzungstarifverträgen (MA-Beiträge) mit BR und IG Metall

Branchenerfahrung

  • Automotive
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Metallbearbeitung
  • Dienstleistungen
  • Bauwirtschaft und Bauhandwerk
  • Großhandel

Sie wollen Ihre Zukunft erfolgreich gestalten?
Wir finden die Lösung. Gemeinsam.