Hahn Consultants

Frank Birkenstock

Holger Hahn Michael Otta Tobias Hain Frank BirkenstockDirk Werwitzke Frank Jakisch Lars Krümmel Alexander C. Müller
Frank Birkenstock

Associate Partner

hahn,consultants gmbh
Memeler Str. 30
D-42781 Haan

Tel.: +49 (0)2129 5573-26
Fax: +49 (0)2129 5573-11

Email: f.birkenstockbittekeinehahn-consultantswerbungde


Ausbildung

Studium des Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Unternehmensplanung an der Universität Fridericiana zu Karlsruhe (TH) und an der University of California, Los Angeles (UCLA)

Studium des Master of Business Administration (MBA) mit dem Schwerpunkt Internationales Management an der University of Massachusetts, Dartmouth (UMass)

Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur (Dipl. Wirt.-Ing.) und als Master of Business Administration (MBA)


Berufserfahrung

2011 – heute   Associate Partner bei hahn,consultants
2011 – 2011   Senior Consultant bei hahn,consultants
2009 – 2010   Geschäftsführer bei H.J.H. PIPETECH (Mittelstand, Industrielle Produktion/Energie, 50 MA)
2003 – 2008   Strategieberater bei Booz & Company (ehemals Booz Allen Hamilton) – Schwerpunkt auf strategiebasierte Unternehmensentwicklung und Marketingkonzepten
2007 – 2007   Strategiemanager bei Vodafone Australien, Sydney (als Leave of Absence von Booz & Co.)
1997 – 2003   Diverse Praktika u.a. bei Detecon Consulting (Beratung), DZ Bank, London (Marketing), E.ON Ruhrgas (Controlling), HD Reisholz (Produktionsmanagement) und Leka Gape, Südafrika (Projektmanagement bei einer Hilfsorganisation)


Beratungsschwerpunkte/Projekte

» Unternehmensstrategie/Strategisches Management

 - Ganzheitliche Entwicklung von Strategiekonzepten
 - Gesamtunternehmensstrategien und Positionierungen
 - Markteintrittsstrategien (inkl. Unternehmensgründung)
 - Internationalisierungsstrategien
 - Portfolio-/Geschäftsfeld-Strategien und Funktionale Strategien
 - Wettbewerbspositionierung und Wettbewerbsanalysen
 - Marktpositionierung und Marktanalysen
 - Ganzheitliche Unternehmensanalysen
 - Abwägung und Realisierung von strategischen Optionen als Handlungsalternative
 - Strategischer Planungsprozess
 - Wargaming und Szenario-Planung
 - Entwicklung und Validierung von Business Plänen

» Marketing- und Vertriebskonzepte

 - Markt und Kundensegmentierung
 - Marken Strategien und Optimierung (Branding)
 - Kommunikations- und PR-Strategien
 - Produkt/-entwicklung Strategien und Optimierung
 - Innovationsmanagement
 - Pricing Strategien und Optimierung
 - Vertriebsstrategien und Optimierung
 - Aufbau Customer Insights Systeme

» Organisation, Personal und Veränderungsmanagement

 - Aufbau und Optimierung von Organisationsstrukturen
 - Implementierung von systematischen Unternehmensentwicklungsprozessen
   inkl. Organisations- und Personalentwicklung
 - Einführung von Projektmanagement- und Projektcontrollingsystemen

Branchenerfahrung

- Industrielle Produktion
- Logistik/Luftfahrt
- Automotive
- High-Tech
- Energie
- Mobil-/Telekommunikation
- IT und Neue Medien
- Konsumgüter
- Handel
- Dienstleistung


Hahn Consultants