Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben noch Fragen und bitten um eine Kontaktaufnahme?
Ich möchte auf folgendem Weg kontaktiert werden:
Management Team (2) – hahn,consultants

Frank Birkenstock

Senior Partner

hahn,consultants gmbh
Memeler Str. 30
D-42781 Haan

Tel.: +49 (0)2129 5573-26
Fax: +49 (0)2129 5573-11
Email:
f.birkenstock@hahn-consultants.de

Ausbildung

Studium des Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Unternehmensplanung an der Universität Fridericiana zu Karlsruhe (TH) und an der University of California, Los Angeles (UCLA)

Studium des Master of Business Administration (MBA) mit dem Schwerpunkt Internationales Management an der University of Massachusetts, Dartmouth (UMass)

Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur (Dipl. Wirt.-Ing.) und als Master of Business Administration (MBA)


Berufserfahrung

2016 - heuteSenior Partner/Geschäftsführer bei hahn,consultants gmbh
2011 - 2016Partner bei hahn,consultants gmbh
2011 - 2011Senior Consultant bei hahn,consultants gmbh
2009 - 2010Geschäftsführer bei H.J.H. PIPETECH (Mittelstand, Industrielle Produktion/Energie, 50 MA)
2003 - 2008Strategieberater bei Booz & Company (ehemals Booz Allen Hamilton) – Schwerpunkt auf strategiebasierte Unternehmensentwicklung und Marketingkonzepten (inkl. 6 Monate in 2007 als Strategiemanager bei Vodafone Australien, Sydney)
1997 - 2003Diverse Praktika u.a. bei Detecon Consulting (Beratung), DZ Bank, London (Marketing), E.ON Ruhrgas (Controlling), HD Reisholz (Produktionsmanagement) und Leka Gape, Südafrika (Projektmanagement bei einer Hilfsorganisation)

Beratungsschwerpunkte/Projekte

  • Ganzheitliche Restrukturierungskonzeptionen nach dem IDW-Standard S 6
  • Krisenmanagement und Interimsmaßnahmen
  • Umsetzung von Sanierungs-/Restrukturierungsmaßnahmen
  • Einführung von Projektmanagement- und Projektcontrollingsystemen
  • Externes und internes Reporting (inkl. Finanziererkommunikation)
  • Integrierte Finanzplanung
  • Ganzheitliche Entwicklung von Strategiekonzepten
  • Markteintrittsstrategien und Internationalisierungsstrategien
  • Geschäftsmodellanalyse
  • Portfolio-/Geschäftsfeld-Strategien und Funktionale Strategien
  • Wettbewerbspositionierung und Wettbewerbsanalysen
  • Marktpositionierung und Marktanalysen
  • Strategischer Planungsprozess
  • Entwicklung und Validierung von Business Plänen
  • Markt und Kundensegmentierung
  • Vertriebsstrategien und Optimierung
  • Produkt/-entwicklung Strategien und Optimierung (inkl. Innovationsmanagement)
  • Pricing Strategien und Optimierung
  • Aufbau Customer Insights Systeme
  • Commercial Due Diligence
  • Durchführung von strategisch motivierten M&A-Prozessen
  • Post-Merger-Integration

Branchenerfahrung

  • Industrielle Produktion
  • Elektrotechnik
  • Logistik
  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Energie
  • Mobil-/Telekommunikation
  • IT und Neue Medien
  • Konsumgüter
  • Handel
  • Dienstleistung

Sie wollen Ihre Zukunft erfolgreich gestalten?
Wir finden die Lösung. Gemeinsam.