Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben noch Fragen und bitten um eine Kontaktaufnahme?
Ich möchte auf folgendem Weg kontaktiert werden:

Dana Weber

Senior Consultant

bei h,c seit 2016
Erfahrungsbericht von 2017

Im April 2016 habe ich als Hochschulabsolventin die Stelle des Junior Consultant bei h,c angetreten. Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Corporate Development und Internationales Management konnte ich durch weitreichende Erfahrungen im Ausland, in Praktika und in studentischen Organisationen ergänzen. Dem voran ging eine kaufmännische Berufsausbildung.

h,c baut im Zuge seiner Recruitingstrategie unter anderem auf einen intensiven Kontakt zu Studierenden und Young Professionals und fördert den kontinuierlichen Austausch mit Hochschulen. In diesem Zusammenhang wurde auf der Webseite eines mir vertrauten Lehrstuhls meiner Universität die Position als Junior Consultant veröffentlicht, auf welche ich mich beworben habe. Insgesamt hatte ich einen durchweg positiven Eindruck. Die sehr sympathische und zuverlässige Begleitung durch den Bewerbungs- und Auswahlprozess zeugte für mich von Anfang an von einer stimmigen Unternehmenskommunikation. Es war und ist einem sehr daran gelegen, das Unternehmen in diesem Rahmen bestmöglich kennenlernen zu können. Ganz nach dem Anspruch: „Wir bewerben uns auch bei Ihnen.“

Das Einstiegskonzept bei h,c legt einen wesentlichen Grundstein für die reibungslose Integration neuer Mitarbeiter. Bei den zu Beginn stattfindenden, internen Schulungen werden die Arbeitsabläufe, Prozesse und Strukturen der Organisation ausführlich vermittelt. In Verbindung mit hilfreichen Unterlagen und Tools gestaltete sich der Einstieg als sehr angenehm. Der mir zur Seite stehende Pate erleichterte die fachliche und soziale Einbindung. Besonders positiv war in meinem Fall, dass das Strategie-Wochenende, in welches alle Mitarbeiter einbezogen werden, direkt in meinen ersten Monat bei h,c fiel. Dies ermöglichte einen tollen Austausch von sowohl beruflichen als auch privaten Themen mit den Kolleginnen und Kollegen aller Ebenen in besonderem Maße.

Als Junior Consultant besitze ich in erster Linie eine Aufgabenverantwortung innerhalb des Projektteams. Konkret beinhaltet dies die Unterstützung bei den Konzeptentwicklungen, Beschaffung und Analyse von Daten, Aufbau und Pflege der Finanzentwicklung sowie -planung, Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung von Workshops und der professionelle und vertrauenssichernde Umgang mit bestehenden Kunden. In enger Abstimmung mit dem Projektleiter finden regelmäßige Abstimmungen hinsichtlich Status und offener Arbeitspakete statt. Da die Arbeit bei h,c in vielerlei Hinsicht sehr abwechslungsreich ist, gibt es so einige Herausforderungen. So unterschiedlich wie die Branchen sind, in denen wir uns mit unseren Mandanten bewegen, so unterschiedlich sind die Firmen, denen wir zur Seite stehen. Hierbei das richtige Gespür zu entwickeln, die Quintessenz aus jedem unserer Projekte abzuleiten und gleichzeitig ausführliche Branchenkenntnisse aufzubauen, stellt für mich eine der aktuellen Herausforderungen dar.

Im Allgemeinen sollte gesagt sein, dass ein besonderes Merkmal der Tätigkeit bei h,c ist, nicht nur hinter den Kulissen zu fungieren, sondern, dass ein unmittelbares Einbeziehen der Junioren in die Projekte stattfindet. So habe auch ich gleich zu Beginn die Möglichkeit erhalten, mich in ein umfangreiches Projekt einzubringen. Im Zuge eines Restrukturierungskonzeptes nach IDW S 6 bot sich mir die Chance, an der Beurteilung der Sanierungsfähigkeit eines Unternehmens mitzuarbeiten. Hierbei arbeitete ich an allen wesentlichen Themen aus den Bereichen Markt, Leistungserstellung und Finanzen mit. Folglich fand ein sehr intensiver Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit der Führungsebene des Unternehmens statt. Erfolgreich verabschiedete Maßnahmen legten den Grundstein für die weitere Begleitung des Mandanten im Rahmen der Maßnahmenumsetzung, in der ich weiterführend das gesamte Leistungsspektrum der aktiven Unternehmensentwicklung mit den Kolleginnen und Kollegen und dem Mandanten gemeinsam durchlaufe.

Interne Schulungen und Fachvorträge bilden eine Basis für die Förderung eines stetigen Wissenstransfers innerhalb des Unternehmens. Neben dem Prinzip des „Training on the job“ gibt es ein festgelegtes Schulungsbudget, das die individuelle Weiterentwicklung ergänzt. Dem Ziel eines organischen Wachstums folgend, gibt es bei h,c ein Personalentwicklungs- bzw. Handlungskompetenzschema, das in den Halbjahres- und Jahresgesprächen gemeinsam mit Inhalten gefüllt und nachhaltig dokumentiert wird. Besonders für mich als Junior ist dies hilfreich, um sich den eigenen Stärken, Entwicklungspotenzialen und Zielen strukturiert bewusst zu werden. Für diese ausgeprägte Feedbackkultur und den lebendigen Austausch mit der Management- und Geschäftsführungsebene bin ich sehr dankbar.

Die Zusammensetzung und Struktur des h,c-Teams ist sehr divers. Dennoch oder vielmehr gerade deswegen gibt es ein gemeinsames Mindset, das in der Firma aktiv gelebt wird. Ein respektvoller, ehrlicher und offener Umgang steht hierbei an erster Stelle. h,c versteht sich nicht nur bei unseren Mandanten als kompetenter Partner, sondern legt auch innerhalb der Organisation großen Wert auf Transparenz, interdisziplinäre Projektarbeit und Zusammenhalt. Von starren Strukturen und strikten Hierarchiegedanken sind wir weit entfernt. In monatlichen Mitarbeitergesprächsrunden kommen alle zusammen, besprechen aktuelle Themen und fördern den kontinuierlichen Austausch auch über die verschiedenen Standorte hinweg. Der Stammtisch für die „jungen“ h,c-ler stiftet vielerlei Nutzen hinsichtlich fachlicher, aber auch sozialer Kompetenzen. Für mich persönlich zeichnet den Zusammenhalt dieser Firma zudem aus, dass auch in sehr arbeitsintensiven Phasen der Spaß stets eine wichtige Rolle spielt. Meines Erachtens wird die perfekte Mischung an Seriosität, Professionalität und Humor an den Tag gelegt – dies hat mich von Anfang an sehr beeindruckt. Ich komme unglaublich gerne zur Arbeit und freue mich, gemeinsam komplexe Probleme zu lösen, Neues zu erarbeiten und von der harmonischen Atmosphäre für meine eigene Leistung zu profitieren.

In meiner freien Zeit spiele ich gerne Tennis. Neben dem Auspowern genieße ich hierbei das Vereinsleben, das Mannschaftstraining und die Medenspiele im Sommer wie Winter. In Ergänzung dazu kann ich beim Yoga entspannen und neue Gedanken und Ideen sammeln. Zu guter Letzt finde ich bei meiner Familie und meinen Freunden, mit denen ich abwechslungsreiche Aktivitäten in Köln unternehme, einen idealen Ausgleich.

Sie wollen Ihre Karriere erfolgreich gestalten?
Bewerben Sie sich jetzt!