Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben noch Fragen und bitten um eine Kontaktaufnahme?
Ich möchte auf folgendem Weg kontaktiert werden:

Lena Marie Seehausen

Senior Consultant

bei h,c seit 2020
Erfahrungsbericht von 2022

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an der Leibniz Universität in Hannover mit den Schwerpunkten Produktionstechnik und Controlling studiert. Während meines Studiums konnte ich Erfahrung bei einem Praktikum im Produktions- und Qualitätsbereich sammeln sowie als studentische Hilfskraft arbeiten. Mein Studium habe ich als Master of Science im Jahr 2020 abgeschlossen und daran anschließend direkt begonnen, bei hahn,consultants zu arbeiten.

Die Stelle als Junior Consultant war über eine Online-Stellenbörse ausgeschrieben und hat mein Interesse geweckt. Daraufhin habe ich mir die Homepage inklusive der Erfahrungsberichte und des Bewerbungsprozesses genauer angeschaut und mich bei hahn,consultants beworben. Mir ist es wichtig, dass ich mich auch im Berufsleben fachlich und persönlich weiterentwickeln kann, was in der Beratungsbranche aufgrund der unterschiedlichen Projekte sehr gut möglich ist. Der Auswahlprozess war sehr gut strukturiert. Ich habe eine kurzfristige Antwort auf meine Bewerbung und eine zeitnahe Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten. Die Gesprächsatmosphäre während der Bewerbungsgespräche war sehr angenehm und es wurden schnelle Entscheidungen getroffen.

Nach meinem Beginn bei hahn,consultants wurde ich direkt in die Projektarbeit miteinbezogen. Ich bekam einen Ansprechpartner an die Seite gestellt, an den ich mich jederzeit mit Fragen wenden konnte. Aber auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen waren immer hilfsbereit und die Tür stand für Fragen offen. Zusammen mit den umfassenden inhouse veranstalteten Basisschulungen (Markt, Leistungserstellung und Finanzen betreffend), die alle neuen Kolleginnen und Kollegen durchlaufen, konnte ich mich schnell eingewöhnen, sodass mein Einstieg in das Berufsleben für mich sehr positiv verlief.

Aufgrund der unterschiedlichen Branchen und Aufgabenbereichen der Projekte, wie zum Beispiel den Finanzplanungen, den Marktrecherchen oder der Maßnahmenentwicklung, entstehen immer wieder neue Herausforderungen, da die Projekte immer unterschiedlich sind und es somit spannend bleibt. Insbesondere fand ich einen Workshop während eines Restrukturierungskonzeptes zum Markt des Unternehmens, bei dem ich relativ am Anfang bei h,c direkt dabei war, sehr aufschlussreich. Die positiven wie auch negativen Themenfelder aus verschiedenen Blickwinkeln der Mitarbeiter zu sehen und diese Erkenntnisse in das Konzept einzuarbeiten, war für mich herausfordernd und sehr interessant.

Ich hatte das Glück, relativ schnell nach meinem Einstieg bei hahn,consultants ein Restrukturierungskonzept von Anfang an zu begleiten. Dabei haben wir unter anderem viel vor Ort beim Mandanten gearbeitet und Workshops mit den Mitarbeitern im Bereich Markt und Leistungserstellung durchgeführt. Daneben ist aber auch die kontinuierliche Begleitung von Bestandskunden über Quartalscontrollings sehr interessant. Hierdurch lerne ich mit der Zeit die Zusammenhänge in den Unternehmen sowie die Branchen besser kennen und kann auch eigene Beratungs-/Verbesserungsideen früh aktiv einbringen.

Direkt nach dem Einstieg bei hahn,consultants erhielt ich viele interne Schulungen, um die Strukturen und die Prozesse schnell zu verstehen. Die internen Schulungen und die anschließende Bearbeitung eines Business Case haben mir geholfen, mich in die Themen einzuarbeiten. Des Weiteren wird die Teilnahme an externen individuell auswählbaren Schulungen angeboten. Da sich meine Aufgabenbereiche ständig erweitern, ergibt sich aber automatisch die stärkste Förderung durch die Arbeit an verschiedenen Projekten und die Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projektteams on the Job.

Die persönlichen Treffen und gemeinsamen Veranstaltungen sind nach meinem Einstieg leider coronabedingt deutlich reduziert worden oder ausgefallen. Wir haben uns aber virtuell getroffen, sodass ich darüber die Haaner Kollegen näher kennenlernen konnte. Und auch wenn zurzeit vermehrt aus dem Homeoffice gearbeitet wird, kann man alle Kolleginnen und Kollegen bei Fragen erreichen und ansprechen. Da die Unternehmenskultur weiterhin insbesondere die direkte Kontaktpflege im Kollegenkreis bleiben wird und ich im Austausch schon viel Positives über die gemeinsamen Aktivitäten wie Weihnachtsfeiern, Incentive-Wochenende oder Karneval gehört habe, freue ich mich schon, wenn diese wieder verstärkt stattfinden.

In meiner Freizeit spiele ich Handball und treffe mich gern mit Freunden und der Familie.

Sie wollen Ihre Karriere erfolgreich gestalten?
Bewerben Sie sich jetzt!