Ihr direkter Draht zu uns
Change Management / Umsetzung
Mitarbeiter mitnehmen und Umsetzungserfolge sicherstellen
Viele gut konzipierte und realistische Unternehmens- oder Restrukturierungskonzepte scheitern an der Konsequenz in ihrer Umsetzung. Um dies zu vermeiden, berücksichtigen wir sowohl bereits frühzeitig in der Analysephase als auch mit Ende der Konzeptionsphase wesentliche Elemente des Change Managements, um die zukünftig erfolgreiche Umsetzung der Konzepte sicherzustellen.
Dabei setzen wir auf drei wesentliche Erfolgsfaktoren
Mitarbeiter mitnehmen
- Frühzeitige Einbindung von Mitarbeitern ebenso wie von sämtlichen anderen Stakeholdern
- Bewusstseinschaffung für Notwendigkeit und Dringlichkeit der Veränderungen
- Vertrauensaufbau und Teambuilding
- Befähigung der Mitarbeiter zur Bewältigung neuer Aufgaben / Übernahme neuer Rollen
- Coaching der Führungskräfte und der Geschäftsführung
- Aktive Kommunikation (Information, Erklärung, Dialog) der Konzeption, Maßnahmen und Umsetzungsziele an alle relevanten Stakeholder (adressatengerecht)
- Aktive Kommunikation im Umsetzungsprozess (Status und Erfolge kommunizieren)
Strukturen etablieren
- Etablierung einer strukturierten Veränderungsorganisation
- Einbeziehung von fixen Regelkreisen
- Bei Bedarf Aufbau von Projektmanagementstrukturen
- Festlegung und bei Bedarf Übernahme der Prozesstreiberfunktion
- Vereinbarung von gemeinsamen Spielregeln
- Operationalisierung: Festlegung eines Maßnahmenplans
- Klare Maßnahmenstrukur und Prioritäten
- Messbare Ziele (quantitativ/qualitativ)
- Verbindlicher Zeitplan
- Eindeutige Verantwortlichkeit und Teamressourcen
- Sicherstellung und bei Bedarf Übernahme der Prozesstreiberfunktion
- Verankerung in Unternehmenskultur
Umsetzungserfolge messen
- Maßnahmencontrolling (Zeit, Budget, Zielerreichung)
- Finanzcontrolling (Gesamtblick der Umsetzung im Kontext weiterer operativer Entwicklungen)
Wir unterstützen die Umsetzung in unterschiedlicher Intensität je nach Bedarf und vorhandenen Kompetenzen im Unternehmen und immer mit dem Ziel das Unternehmen schrittweise zu befähigen zunehmend die Verantwortung für die Umsetzung von Veränderungsschritten selbst zu übernehmen.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Etablierung einer ganzheitlichen Veränderungsorganisation
- Moderation der Regelkreise und Prozesstreiberfunktion
- Digitale Tools der Zusammenarbeit
- Erstellung Maßnahmenplan und Maßnahmencontrolling
- Finanzcontrolling
- Verantwortlichkeit oder Mitarbeit in ausgewählten Maßnahmen
- Methodenanwendung (Workshops, Interviews, Coaching, Schulung, Projektmanagement)
- Aktive Kommunikation der Veränderungen / Kommunikationskonzepte
Zum Nachlesen
Laden Sie sich hier das aktuelle PDF zum Thema „Change Management & Umsetzung“ herunter.
Zum Nachlesen
Laden Sie sich hier das aktuelle PDF zum Thema „Change Management & Umsetzung“ herunter.