Ihr direkter Draht zu uns

Sie haben noch Fragen und bitten um eine Kontaktaufnahme?
Ich möchte auf folgendem Weg kontaktiert werden:
Management Team (11) – hahn,consultants

Thorsten Wahlmann

Senior Partner

hahn,consultants gmbh
Lister Straße 9
D-30163 Hannover

Tel.: +49 (0)511 899 399-16
Fax: +49 (0)511 899 39911
Email:
 t.wahlmann@hahn-consultants.de

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunktfächern Marketing, Organisation und Personal sowie dem freiwilligen Ergänzungsfach Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie der „School of Economics and Business Administration“ (Turku/Finnland)

Abschluss: Diplom-Kaufmann


Fortbildung/Zertifizierung
IFUS-Institut, SRH Hochschule Heidelberg
Abschluss: Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater

Interimmanagement
Übernahme CFO- / CRO-Funktion für einen Automobilzulieferer mit Mio. € 40 Umsatz p.a. und 250 Mitarbeitern

 

Berufserfahrung

2020- heuteSenior Partner bei hahn,consultants gmbh
2019 - heuteGeschäftsführer und Standortleiter hahn,consultants gmbh, Hannover
2016 - 2018Partner bei hahn,consultants gmbh
2011 - 2016Senior Consultant mit Projektverantwortung bei hahn,consultants gmbh
2009 - 2010Consultant mit Teilprojektverantwortung bei hahn,consultants gmbh
2007 - 2008Junior Consultant mit Aufgabenverantwortung bei hahn,consultants gmbh

Beratungsschwerpunkte/Projekte

  • Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Sanierungs- und Restrukturierungskonzepten inkl. definierter Maßnahmenpakete, u. a. nach dem IDW-Standard S 6
  • Erarbeitung der ganzheitlichen Restrukturierungskonzepte (Markt, Leistungserstellung, Finanzplanung) in Workshops mit Mandanten
  • Unterstützung bei der Kommunikation im gesamten Restrukturierungsprozess (Strategische Partner, Banken, Bürgen, Lieferanten etc.)
  • Erstellung von Fortführungsprognosen, Validierung von Business Plänen
  • Implementierung und Umsetzung der konzeptionellen Maßnahmen durch ein verbindliches Projektmanagement sowie Projektcontrollingstrukturen i. S. der Prozesstreiberfunktion
  • Temporäre Unterstützung bei der Steuerung im Rahmen des Controllingprozesses
  • Begleitung im Rahmen von Due Diligences
  • Schaffung nachfolgefähiger einzelpersonenunabhängigerer Strukturen (u. a. Einführung systematisches Projektmanagement, Aufbau kaufmännischer Strukturen sowie von Organisations- und Personalentwicklungsstrukturen) auf Basis eines angepassten Geschäftsmodells
  • Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungskonzepten im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen
  • Unterstützung bei der Ableitung von Strategien zur Einleitung von Nachfolgeregelungen
  • Vorbereitung betriebswirtschaftliche Unterlagen im Rahmen von M&A-Prozessen
  • Aufbau von integrierten Finanzplanungen auf Geschäftsfeld- oder Projektebene (Ergebnis-, Liquiditäts- und Bilanzplanung) als Basis für die finanzwirtschaftliche Abbildung von Restrukturierungskonzepten und zur Herleitung des Kapitalbedarfs
  • Erarbeitung einer geschäftsmodelladäquaten Finanzierungsstruktur
  • Begleitung bei Gesprächen mit bestehenden und potenziellen Finanzierungspartnern
  • Begleitung von Bundes- und Landesbürgschaftsbeantragungen
  • Erstellung von Unternehmenskonzepten, differenziert nach Markt, Leistungserstellung und Finanzen
  • Definition und Umsetzung von Wachstumsstrategien inklusive der Ausweitung der Geschäfts- und Produktionstätigkeit auf Basis eines angepassten Geschäftsmodells
  • Schaffung wachstumsfähiger Strukturen (u. a. Einführung systematisches Projektmanagement, Aufbau kaufmännischer Strukturen sowie von Organisations- und Personalentwicklungsstrukturen)
  • Systematisierung eines organischen Wachstumsprozesses im Rahmen eines Phasenmodells
  • Konzeption und Implementierung von Planungs- und Steuerungssystemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (integrierte Finanzplanung)
  • Temporäre Übernahme der Controllingfunktion im Rahmen von Veränderungsprozessen und Restrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereichs Finanzbuchhaltung/Controlling
  • Aufbau und Kommunikation regelmäßiger Reportingberichte inkl. rollierender Planungen an externe Adressaten (Maßnahmenumsetzung, Umsatz, Rohertrag, Ertrag, Liquidität, Bilanz)
  • Aufbau und Durchführung kurzfristiger Liquiditätsvorschauen auf Tages- oder Wochenbasis
  • Aufbau eines Betriebsabrechnungsbogens in Verbindung mit der Ermittlung von Personal- und Maschinenstundensätzen sowie der Neustrukturierung von Kalkulationsschemata
  • Unterstützung in der Analyse und Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen

Branchenerfahrung

  • Automotive/Metallbearbeitung
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Großhandel/Möbeleinzelhandel/Baumarkt
  • Druckerei und Verlag
  • Konsumgüterindustrie/Food
  • Dienstleistungen

Sie wollen Ihre Zukunft erfolgreich gestalten?
Wir finden die Lösung. Gemeinsam.