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Karlie GmbH
Einzel- und Großhandel mit Artikeln für den Heimtierbedarf
Unternehmensbezeichnung
Karlie GmbH
Ort
33181 Bad Wünnenberg-Haaren
Branche
Einzel- und Großhandel mit Artikeln für den Heimtierbedarf
Mitarbeiteranzahl
ca. 61 (2020)
Jahresumsatz
keine Angabe
Ansprechpartner im Unternehmen
Herr Job van Riel
Funktion im Unternehmen
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer
Beschreibung Aufgabenstellung
- Im Rahmen eines M&A-Prozesses erwirbt der Investor und heutige Gesellschafter beeztees im Mai 2017 die Geschäftsanteile der Karlie Flamingo GmbH von der insolventen Muttergesellschaft, der Karlie Group GmbH. Neben der Ausstattung mit frischen liquiden Mitteln beabsichtigt beeztees zu diesem Zeitpunkt, dass die damals involvierten Finanzierungspartner der Karlie Flamingo GmbH das Vorhaben begleiten. Vor diesem Hintergrund Beauftragung von hahn,consultants zur Erstellung eines Restrukturierungskonzeptes nach aktuellem IDW Standard (IDW S6) inklusive Beurteilung bzw. Aussage zur Sanierungsfähigkeit (i. S. v. Fortführungsfähigkeit sowie nachhaltiger Rendite- und Wettbewerbsfähigkeit) für die Karlie Flamingo GmbH.
- Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung definierter Maßnahmen im Rahmen eines adäquaten Transformations- und Restrukturierungsprozesses zur Sicherstellung einer nachhaltigen Wettbewerbs- und Renditefähigkeit des nunmehr unter Karlie GmbH firmierenden Unternehmens nach erfolgreicher Finanzierung und Umsetzung der Unternehmenstransaktion.
- Begleitung und Unterstützung im Rahmen eines Quartalscontrollings, unter anderem als Grundlage der Regelkommunikation mit den finanzierenden Kreditinstituten
- Erweiterung / Vertiefung der Begleitung des Restrukturierungsprozesses durch betriebswirtschaftliche Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung nach § 270a InSO nach Ausbruch der Coronakrise
Projektumfang in Beratertagen
Rund 83 Beratertage bzgl. Projektschritte 1 bis 3 im Zeitraum Mai 2017 bis März 2020 sowie rund 56 Beratertage für den Projektschritt 4 im Zeitraum April 2020 bis Januar 2021
Zeitraum des Projektes
05.2017 bis 01.2021
Ablauf, Durchführung und Ergebnisse
- Schaffung von Transparenz für die wirtschaftliche Ausgangssituation eines der wesentlichen Unternehmen im deutschen Markt für Heimtierbedarf sowie Skizzierung eines möglichen weiteren Vorgehens im Rahmen der angestrebten Unternehmensentwicklung im Rahmen der Akquisition in 2017 für involvierte Stakeholder
- Aufsetzen eines aktiven Unternehmensentwicklungsprozesses im Sinne eines Transformations- und Restrukturierungsprozesses mit dem Ziel der Stärkung der Rendite- und Wettbewerbsfähigkeit
- Begleitung bei der Verhandlung und Kommunikation mit relevanten Stakeholdern, insbesondere mit Finanzierungspartnern
- Fortlaufende Sicherstellung der Transparenz über realisierte Fortschritte im Rahmen des Restrukturierungsprozesses für die relevanten Stakeholder
- Schaffung von Transparenz hinsichtlich der Effekte auf das Geschäftsmodell im Zusammenhang mit der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung infolge des Eintritts der Covid19-Pandemie im Frühjahr 2020 mit anschließender Prüfung und Umsetzung von Handlungsoptionen im Sinne der Einleitung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung nach § 270a InSo
- Betriebswirtschaftliche Begleitung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung und Begleitung bei der Erarbeitung der betriebswirtschaftlichen Elemente eines Insolvenzplans
- Sicherstellung von Transparenz für alle involvierten Stakeholder (eigenverwaltende Geschäftsführung, jur. Begleitung in Form eines Handlungsbevollmächtigten, Sachwalter, Gläubigerausschuss und Gericht) über ein regelmäßiges Berichtswesen
- Ergebnisse:
- Unterstützung einer strukturierten Akquisition durch den heutigen Gesellschafter 2017
- Sicherstellung der Finanzierung nach Umsetzung der Transaktion im Zeitraum 2017 bis 2020
- Prüfung von Handlungsoptionen vor dem Hintergrund der einsetzenden Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf das Geschäftsmodell
- Betriebswirtschaftliche Begleitung einer Insolvenz in Eigenverwaltung sowie Erarbeitung und Umsetzung der betriebswirtschaftlichen Aspekte eines Insolvenzplans mit dem Altgesellschafter
- Realisierung einer nachhaltigen Wettbewerbs- und Renditefähigkeit der unternehmerischen Einheit nach Sanierung