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Möhling GmbH & Co. KG

Metallverarbeitung (Kaltumformung) - Automotive-, Fenster- und Elektronik-Industrie

Unternehmensbezeichnung
Möhling GmbH & Co. KG

Ort
Altenaer Straße 49, 58762 Altena

Branche
Metallverarbeitung (Kaltumformung) - Automotive-, Fenster- und Elektronik-Industrie

Mitarbeiteranzahl
ca. 400 (2018)

Jahresumsatz
ca. 80 Mio. € (2018)

Ansprechpartner im Unternehmen
Britta Hölper
Hans Möhling

Funktion im Unternehmen
Geschäftsführende Gesellschafterin
Geschäftsführender Gesellschafter

Beschreibung Aufgabenstellung

  1. Aufbau einer kurzfristigen Liquiditätsplanung auf Kalenderwochenbasis für die Einzelunternehmen der Möhling-Gruppe – bestehend aus der Möhling GmbH & Co. KG, der Umformtechnik ‚grünes Herz‘ GmbH & Co. KG sowie der NOVI PLAMEN d.o.o.
  2. Durchführung einer Bestandsanalyse in Bezug auf alle bisherigen kaufmännischen Planungs-, Steuerungs- & Controllinginstrumente und Erstellung eines Unternehmenskonzeptes als Basis für die Ableitung einer geschäftsmodelladäquaten, strukturierten Finanzierung sowie Begleitung bei den Gesprächen mit beteiligten Finanzierungspartnern
  3. Managementunterstützung bei der Strategieableitung durch Szenarienentwicklung bei der ganzheitlichen Betrachtung der Unternehmensgruppe im Zuge der Veränderung wesentlicher Marktparameter inklusive Berücksichtigung der Auswirkungen der coronabedingten Pandemie
  4. Temporäre Begleitung bei der Finanziererkommunikation in Form eines quartalsweisen Controllingberichtes (Finanz- und Maßnahmencontrolling) für die Möhling-Gruppe und deren Einzelgesellschaften.

Zeitraum des Projektes
06.2018 bis 03.2021

Ablauf, Durchführung und Ergebnisse

  1. Implementierung einer Liquiditätsvorschau auf Kalenderwochenbasis für die Einzelgesellschaften der Unternehmensgruppe zur Steuerung der Gruppenliquidität bei Übergabe der geschaffenen Tools an das Unternehmens zur rollierenden, eigenständigen Fortschreibung.
  2. Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen im Rahmen der Planungs-, Steuerungs- und Controllinginstrumente auf Basis der durchgeführten Bestandsanalyse sowie Implementierung von ad-hoc Maßnahmen zur Transparenzsteigerung im unterjährigen Controlling bis zur systemischen Umsetzung im hauseigenen ERP-System.
  3. Revision und Erweiterung des Planungsprozesses für die jährliche Budgetplanung bei Involvierung relevanter Abteilungen zur Ableitung der Absatz- und Rohertragspotenziale. Zusammenführung der Erkenntnisse im Rahmen einer integrierten Planung und systematische Übergabe der Tools an das Management.
  4. Aufbau einer strukturierten Finanzierung unter Einbeziehung der beteiligten Finanzierungspartner für Investitionsfinanzierungen im Rahmen des Planungshorizonts
  5. Bewertung von strategischen Handlungsoptionen zur Steigerung der Ertragskraft aus Unternehmensgruppensicht durch Ableitung von diskutierten Szenarien und deren Abbildung im Rahmen der integrierten Planung als Ausgangsbasis für die weitere Unternehmensstrategie.
  6. Sensitivierung der Szenarien hinsichtlich finanzwirtschaftlicher Effekte im Zusammenhang mit der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung der coronabedingten Pandemie.
  7. Sicherstellung von Transparenz für alle involvierten Stakeholder über ein regelmäßiges Bersichtswesen hinsichtlich Finanzsituation und Umsetzungsstatus der definierten Maßnahmen.

» www.moehling.com/de/

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