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Unternehmenssteuerung durch Prozess- und Organisationsentwicklung
Geschäftsmodelladäquate Prozess- und Organisationsentwicklung im Rahmen der aktiven Unternehmensentwicklung
Die konsequente Ausrichtung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation an den Anforderungen des Marktes und an die Unternehmensstrategie in Kombination mit der begleitenden Leistungsmessung sind elementare Bestandteile der aktiven Unternehmensentwicklung und somit eines funktionierenden Geschäftsmodells.
Veränderungssituationen erfolgreich managen heißt, effektive und effiziente Abläufe und Strukturen zu schaffen und regelmäßig hinsichtlich des sich verändernden Marktumfeldes und Weiterentwicklungen der Unternehmensstrategie zu hinterfragen und anzupassen. Hierfür werden die Geschäftsprozesse gezielt auf die Unternehmensstrategie hin ausgerichtet, die Primärprozesse somit zur Realisierung der Marktleistung anforderungsgerecht definiert und gestaltet und die Sekundärprozesse zur Innovation sowie der Ressourcenbereitstellung aufgebaut. Gleiches gilt für die Ausrichtung und die Weiterentwicklung einer funktionalen Organisation, die den Prozessablauf und -fluss konsequent z.B. durch die Vermeidung und / oder reibungsarme Definition von Schnittstellen zwischen den am Prozessablauf Beteiligten unterstützt und dabei ihre funktionale Schlagkraft nicht verliert. Hierbei hat es sich für uns bewährt, im ersten Schritt pragmatisch auf das im Unternehmen im bestehenden Personalstamm bestehende Know how aufzusetzen und gezielt in den Prozessen gemäß ihrer Qualifikationen einzusetzen. Im zweiten Schritt ermöglicht das Aufsetzen einer systematischen Organisations- und Personalentwicklung gezielt Lücken in der organisationalen Funktionsstruktur über die Weiterentwicklung bestehender Mitarbeiter oder die Hinzunahme von Qualifikationen über die gezielte Personalgewinnung zu beheben und sich stetig auf ein theoretisches Optimum hinzuentwickeln. Entscheidend für das effektive und effiziente Funktionieren der gebildeten und sich weiter entwickelnden Struktur ist neben der fachlichen Qualifikation ebenso die Motivation der handelnden Personen. Im Rahmen der Personalentwicklung ist somit nicht nur der Abgleich der fachlichen Qualifikation sondern auch der persönlichen Mitarbeitervorstellungen mit denen des Unternehmens als kontinuierlicher Prozess im Unternehmen zu implementieren.
Wir begleiten unsere Mandanten auf Wunsch bis zur Realisierung der gemeinsam gesetzten Ziele und lassen uns am Ergebnis messen. Das Ziel ist Ziel und nicht der Weg – der muss nur der Richtige sein!
Unsere Leistungen im Überblick:
- Prozessanalyse und -optimierung
- Prozessreorganisation
- Supply Chain Management
- Absatzplanung und Vertriebssteuerung
- Disposition und Beschaffungsmanagement
- Fertigungsplanung und -steuerung
- Lieferperformance-Optimierung
- Organisationsanalyse und -gestaltung
- Strukturreorganisation
- Personalentwicklung
- Personalgewinnung und -bindung
- Personalbedarfsplanung
- Kommunikations- & Informationssystem
- Implementierung und Anpassung geschäftsprozessunterstützender ERP-Systeme
- Optimierung Kostenrechnung, Kalkulation und Controllingstrukturen
- Strategie und Optimierung: Chancen erkennen und nutzen
Zum Nachlesen
Laden Sie sich hier das aktuelle PDF zum Thema „Prozess- und Organisationsentwicklung“ herunter.
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