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Piel & Adey GmbH & Co. KG
Metallverarbeitung, Kokillenguss und Feinguss
Unternehmensbezeichnung
Piel & Adey GmbH & Co. KG, PIAD Produktionsgesellschaft Solingen mbH & Co. KG, Feingießerei Spremberg GmbH
Ort
zum Zeitpunkt der Projektdurchführung:
Lehner Straße 19-23, 42655 Solingen
Geschwister-Scholl-Straße 14 - 15, 03130 Spremberg
Branche
Metallverarbeitung, Kokillenguss und Feinguss
Mitarbeiteranzahl
ca. 250 (PIAD Gruppe)
Jahresumsatz
ca. 20 Mio. € (2019) (PIAD Gruppe)
Ansprechpartner im Unternehmen
Dr. Biner Bähr
Funktion im Unternehmen
Insolvenzverwalter
Beschreibung Aufgabenstellung
Kurzfristig notwendige Analysen und Aufgaben im Rahmen des Insolvenzverfahrens
- Identifikation von Krisenursachen und Definition von Maßnahmen zur Sanierung des Unternehmens
- Einführung von Instrumentarien zur Planung, Controlling und Steuerung der operativen Geschäftsentwicklung unter Berücksichtigung insolvenzspezifischer Notwendigkeiten
- Schaffung von Transparenz und Vertrauen bei Mitarbeitern, Kunden und Gläubigern
Mittelfristig notwendige Analysen und Aufgaben im Rahmen der Ansanierung und Fortführungslösung des Unternehmens
- Erarbeitung und Umsetzung struktureller Sanierungsmaßnahmen
- Operative betriebswirtschaftliche Unterstützung
- Aktive Unterstützung im Rahmen der Investorenlösung
Projektumfang in Beratertagen
ca. 500
Zeitraum des Projektes
10.2019 bis 09.2020
Ablauf, Durchführung und Ergebnisse
- Erstellung eines operativen Maßnahmenplanes / Definition kurzfristiger Maßnahmen zur Stabilisierung des Geschäftes.
- Ermittlung, Implementierung sowie Kommunikation von solidarisch notwendiger Preiserhöhung in Höhe von 25%, Stabilisierung wirtschaftlicher Verhältnisse und Schaffen von Voraussetzungen zur Sanierung des Unternehmens mittels Insolvenz
- Aufarbeitung, Analyse und Definition von Maßnahmen zur Schaffung von Transparenz und Zuordnung der Verantwortlichkeiten auf allen Ebenen sowie zwischen den Gesellschaften an den beiden Standorten
- Erstellung Ertrags-/Liquiditätsplanung nach den Zeiträumen des vorläufigen und eröffneten Involenzverfahrens
- Voraussetzungen für die Planung, Kontrolle und Steuerung wurden kurzfristig geschaffen
- Vorbereitung und Teilnahme an regelmäßigen Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter zum Fortschritt des Verfahrens
- Erstellung von Kundeninformation sowie strukturierte Information zum Status des Insolvenzverfahrens inkl. der Durchführung von Kundeninformationsveranstaltungen an den beiden Produktionsstandorten
- Strukturierte Information des Gläubigerausschuss über Fortschritt des Insolvenzverfahrens
- Unterstützung der Restrukturierung seitens Kunden, Mitarbeitern und Gläubigern war stets gegeben
- Reorganisation der Fertigungs- und Produktionssteuerung in Reihenfertigung durch Priorisierung nach Kunden- oder Bestelllosgröße mittels ABC-XYZ-Analyse
- Abbau von Lieferrückständen und damit Wiederherstellung der Lieferfähigkeit und Kundenzufriedenheit
- Bewertung der Kalkulationsmethodik sowie Aktualisierung der Kalkulationsgrundlagen
- Aktualisierung des vorhandenen Betriebsabrechnungsbogens
- Begleitung der Neukalkulation vorhandener Artikel / Ermittlung adäquater, wettbewerbsfähiger Verkaufspreise
- Begleitung von Preisverhandlungen mit Kunden anhand verursachungsgerecht kalkulierter Preise
- Analyse, Bewertung und Planung der Verlagerung eines Teils der Fertigung des Kokillenguss von Spremberg nach Solingen (u.a. Durchführung von Workshops)
- Operative Begleitung der Fertigungsverlagerung des Kokillenguss von Spremberg nach Solingen
- Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie Rückführung des Unternehmens in eine positive Ertragskraft
- Restrukturierung des Vertriebsinnendienstes, interimistische Besetzung des Vertriebsinnendienstes
- Offene Kundenanfragen wurden systematisch zugeordnet und sukzessive abgearbeitet; Ziel war es, jede Kundenanfrage in spätestens drei Werktagen zu beantworten
- Standardisierung der Prozesse sowie Implementierung von Vorlagen zur Auftragsbearbeitung
- Stabiliisierung des Auftragsdurchlaufs, Wiederherstellung einer verlässichen Kundenkommunikation und damit Zurückgewinnung von Kundenvertrauen
- Unterstütung bei Verkaufsgesprächen und Verhandlungen (M&A-Prozess)
- Unterstützung einer fairen Kaufpreisermittlung
- Unterstützung bei Kaufpreisverhandlungen und Umsetzung des Verkaufs bis hin zu Abrechnungsthemen
- Verkauf des Geschäfts der Kokillengussfertigung zum 01. August 2020 an die Breuckmann-Gruppe, Heiligenhaus
- Verkauf des Geschäfts Feinguss in Spremberg in der Lausitz zum 01. September 2020 an MGF Metallguss Finsterwalde