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Piel & Adey GmbH & Co. KG

Metallverarbeitung, Kokillenguss und Feinguss

Unternehmensbezeichnung
Piel & Adey GmbH & Co. KG, PIAD Produktionsgesellschaft Solingen mbH & Co. KG, Feingießerei Spremberg GmbH

Ort
zum Zeitpunkt der Projektdurchführung:
Lehner Straße 19-23, 42655 Solingen
Geschwister-Scholl-Straße 14 - 15, 03130 Spremberg

Branche
Metallverarbeitung, Kokillenguss und Feinguss

Mitarbeiteranzahl
ca. 250 (PIAD Gruppe)

Jahresumsatz
ca. 20 Mio. € (2019) (PIAD Gruppe)

Ansprechpartner im Unternehmen
Dr. Biner Bähr

Funktion im Unternehmen
Insolvenzverwalter

Beschreibung Aufgabenstellung
Kurzfristig notwendige Analysen und Aufgaben im Rahmen des Insolvenzverfahrens

  1. Identifikation von Krisenursachen und Definition von Maßnahmen zur Sanierung des Unternehmens
  2. Einführung von Instrumentarien zur Planung, Controlling und Steuerung der operativen Geschäftsentwicklung unter Berücksichtigung insolvenzspezifischer Notwendigkeiten
  3. Schaffung von Transparenz und Vertrauen bei Mitarbeitern, Kunden und Gläubigern

Mittelfristig notwendige Analysen und Aufgaben im Rahmen der Ansanierung und Fortführungslösung des Unternehmens

  1. Erarbeitung und Umsetzung struktureller Sanierungsmaßnahmen
  2. Operative betriebswirtschaftliche Unterstützung
  3. Aktive Unterstützung im Rahmen der Investorenlösung

Projektumfang in Beratertagen
ca. 500

Zeitraum des Projektes
10.2019 bis 09.2020

Ablauf, Durchführung und Ergebnisse

  1. Erstellung eines operativen Maßnahmenplanes / Definition kurzfristiger Maßnahmen zur Stabilisierung des Geschäftes.
    • Ermittlung, Implementierung sowie Kommunikation von solidarisch notwendiger Preiserhöhung in Höhe von 25%, Stabilisierung wirtschaftlicher Verhältnisse und Schaffen von Voraussetzungen zur Sanierung des Unternehmens mittels Insolvenz
  2. Aufarbeitung, Analyse und Definition von Maßnahmen zur Schaffung von Transparenz und Zuordnung der Verantwortlichkeiten auf allen Ebenen sowie zwischen den Gesellschaften an den beiden Standorten
    • Erstellung Ertrags-/Liquiditätsplanung nach den Zeiträumen des vorläufigen und eröffneten Involenzverfahrens
    • Voraussetzungen für die Planung, Kontrolle und Steuerung wurden kurzfristig geschaffen
  3. Vorbereitung und Teilnahme an regelmäßigen Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter zum Fortschritt des Verfahrens
    • Erstellung von Kundeninformation sowie strukturierte Information zum Status des Insolvenzverfahrens inkl. der Durchführung von Kundeninformationsveranstaltungen an den beiden Produktionsstandorten
    • Strukturierte Information des Gläubigerausschuss über Fortschritt des Insolvenzverfahrens
    • Unterstützung der Restrukturierung seitens Kunden, Mitarbeitern und Gläubigern war stets gegeben
  4. Reorganisation der Fertigungs- und Produktionssteuerung in Reihenfertigung durch Priorisierung nach Kunden- oder Bestelllosgröße mittels ABC-XYZ-Analyse
    • Abbau von Lieferrückständen und damit Wiederherstellung der Lieferfähigkeit und Kundenzufriedenheit
    • Bewertung der Kalkulationsmethodik sowie Aktualisierung der Kalkulationsgrundlagen
    • Aktualisierung des vorhandenen Betriebsabrechnungsbogens
    • Begleitung der Neukalkulation vorhandener Artikel / Ermittlung adäquater, wettbewerbsfähiger Verkaufspreise
    • Begleitung von Preisverhandlungen mit Kunden anhand verursachungsgerecht kalkulierter Preise
    • Analyse, Bewertung und Planung der Verlagerung eines Teils der Fertigung des Kokillenguss von Spremberg nach Solingen (u.a. Durchführung von Workshops)
    • Operative Begleitung der Fertigungsverlagerung des Kokillenguss von Spremberg nach Solingen
    • Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie Rückführung des Unternehmens in eine positive Ertragskraft
  5. Restrukturierung des Vertriebsinnendienstes, interimistische Besetzung des Vertriebsinnendienstes
    • Offene Kundenanfragen wurden systematisch zugeordnet und sukzessive abgearbeitet; Ziel war es, jede Kundenanfrage in spätestens drei Werktagen zu beantworten
    • Standardisierung der Prozesse sowie Implementierung von Vorlagen zur Auftragsbearbeitung
    • Stabiliisierung des Auftragsdurchlaufs, Wiederherstellung einer verlässichen Kundenkommunikation und damit Zurückgewinnung von Kundenvertrauen
  6. Unterstütung bei Verkaufsgesprächen und Verhandlungen (M&A-Prozess)
    • Unterstützung einer fairen Kaufpreisermittlung
    • Unterstützung bei Kaufpreisverhandlungen und Umsetzung des Verkaufs bis hin zu Abrechnungsthemen
    • Verkauf des Geschäfts der Kokillengussfertigung zum 01. August 2020 an die Breuckmann-Gruppe, Heiligenhaus
    • Verkauf des Geschäfts Feinguss in Spremberg in der Lausitz zum 01. September 2020 an MGF Metallguss Finsterwalde

» https://www.piad.de

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